17.06.2013

Bremerhaven: Fischgeschäft Stockfisch schließt nach 64 Jahren

Das Bremerhavener Fischgeschäft Stockfisch hat zum 31. Mai aufgegeben, meldet die Nordsee-Zeitung (NZ). Als Johann Stockfisch das 1949 in Geestemünde gegründete Geschäft Ende der 50er Jahre in die Bürgermeister-Smidt-Straße 111 verlegte, war die "Bürger" eine gute Lage, berichtet Enkel Frank Stockfisch, der das Geschäft vor 13 Jahren übernommen hatte. Noch in den 70er Jahren standen bei seinem Vater Uwe fünf Verkäufer hinter den Tresen. Die in der Auktion ersteigerte Ware wurde nicht nur im Laden verkauft, sondern auch in der Region an Restaurants geliefert, ja selbst bundesweit verkauft. Mit der Umwandlung der Straße in eine Fußgängerzone wurde das Geschäft in der Nr. 111 vom Kundenstrom abgekoppelt - der autofreie Bereich endete ein paar hundert Meter weiter. Zuletzt "verirrte" sich kaum noch Laufkundschaft über die Fußgängerzone hinaus, nannte Tanja Stockfisch eine Ursache für den Niedergang des Geschäfts. Das "Wegsterben" der Stammkundschaft und das ausbleibende Nachrücken jüngerer Käufergruppen trug ebenfalls zum Aus bei. "Da hören wir lieber auf", sagt Frank Stockfisch - auch wenn dem 46-Jährigen die Entscheidung nicht leichtgefallen sei.

Lesen Sie hierzu auch im FischMagazin-Archiv:
14.05.2013   Niedersachsen: Neues Fischgeschäft in Lehrte-Burgdorf
30.04.2013   Mecklenburg-Vorpommern: "Laxhus" eröffnet im Juni
19.04.2013   Quierschied: Neues Fischgeschäft im Zentrum
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag