14.07.2026

Bremerhaven: 34 Meter Matjesbrötchen zum 34. Geburtstag

Firmeninfos
Zum 34-jährigen Bestehen des Schaufensters Fischereihafen in Bremerhaven hat der Bremerhavener Matjes-Orden mit einem 34 Meter langen Matjesbrötchen für Aufmerksamkeit gesorgt,meldet die Fischereihafen-Betriebsgesellschaft (FBG) mit. Im Rahmen der Bremerhavener Matjestage startete der Verkauf im Schaufenster, dem pulsierenden Herzen des historischen Fischereihafens, pünktlich um 13:34 Uhr. Ebenso passend nach exakt 34 Minuten sei das gesamte Brötchen restlos vergriffen gewesen, teilt Sebastian Gregorius mit, Bereichsleiter Marketing und Tourismus bei der FBG: "Der Erlös der Aktion in Höhe von 1.500 Euro kommt in diesem Jahr dem Herzenswunsch-Hospizmobil des Deutschen Roten Kreuzes in Bremerhaven zugute." Zubereitet wurde das außergewöhnliche Matjesbrötchen von 15 Mitgliedern des Matjes-Ordens sowie weiteren Unterstützenden in der Küche des ehemaligen Restaurants "Aalkate" im Hause Fiedler. Für die gewohnt unterhaltsame Moderation sorgte Salzer Gerd Blancke. Bereits am Samstag hatte das Präsidium des Matjes-Ordens den traditionellen Matjesanbiss zelebriert, und zwar erstmals auf der Bühne vor dem Fischbahnhof. Die Organisation dieser Veranstaltung sowie der Matjestage lag in den Händen von "Erlebnis Bremerhaven". Seit dem Jahre 2002 hat der Bremerhavener Matjes-Orden insgesamt bereits über 200.000 Euro für gemeinnützige Einrichtungen gesammelt und gespendet.
Bremerhaven: 34 Meter Matjesbrötchen zum 34. Geburtstag
Foto/Grafik: FBG
Zum 34-jährigen Bestehen des Schaufensters Fischereihafen in Bremerhaven hat der Bremerhavener Matjes-Orden mit einem 34 Meter langen Matjesbrötchen für Aufmerksamkeit gesorgt.
Bremerhaven: 34 Meter Matjesbrötchen zum 34. Geburtstag
Foto/Grafik: FBG
Für die gewohnt unterhaltsame Moderation sorgte Salzer Gerd Blancke (vorne).
Bremerhaven: 34 Meter Matjesbrötchen zum 34. Geburtstag
Foto/Grafik: FBG
Nach 34 Minuten sei das 34-Meter-Brötchen restlos vergriffen gewesen, teilt Sebastian Gregorius mit: "Der Erlös der Aktion in Höhe von 1.500 Euro kommt in diesem Jahr dem Herzenswunsch-Hospizmobil des Deutschen Roten Kreuzes in Bremerhaven zugute."
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Fischmagazin
Fischmagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag