06.02.2014

Kambodscha: Bericht über illegale Fischerei - Journalist von Fischern erschlagen

In Kambodscha ist am vergangenen Wochenende ein Zeitungsjournalist von Fischern erschlagen worden, nachdem er in einer Artikelserie illegale Fischerei aufgedeckt hatte, heißt es auf der Internetseite von 'Radio Free Asia'. Die Berichte hatten zu Polizei-Aktionen gegen Schwarzfischerei geführt. Der 44-jährige Suon Chan wurde am Samstagabend im Bezirk Cholkiri (Provinz Kampong Chhnang) von vier Fischern zusammengeschlagen, als er kurz eine Familienfeier anlässlich des chinesischen Neujahrsfests verließ, um Zigaretten zu holen. Er starb auf dem Weg ins Krankenhaus. Drei Verdächtige befinden sich auf der Flucht. Der Polizeichef der Gemeinde Peam Chhkork, Duong Vuthy, äußerte gegenüber der 'Phnom Penh Post' den Verdacht, dass Chans Artikel über illegale Fischerei der Anlass für den Angriff gewesen seien. Sein Bruder Soun Dim meint, die Täter identifizieren zu können. Das Kambodschanische Zentrum für Menschenrechte (CCHR) - Slogan: "No Risk No Chance" - wertet den Totschlag als "einen weiteren Angriff auf die Pressefreiheit". In dem asiatischen Land werden immer wieder Journalisten wegen ihrer Arbeit angegriffen. Nach Angaben von Sithi.org sind in Kambodscha in den letzten 20 Jahren zwölf Journalisten getötet worden.

Lesen Sie hierzu auch im FischMagazin-Archiv:
04.02.2014   Illegale Fischerei: Nach vier Jahren greifbare Ergebnisse bei der Bekämpfung
27.11.2012   Europäische Union: Erstmals Länderliste zur illegalen Fischerei
12.04.2012   Thailand: Streik in Shrimp-Fabrik
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren

[28.07.2014] Kambodscha: 1.100 Festnahmen wegen illegaler Fischerei seit Jahresbeginn
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag