16.04.2014

Aalrauch-Matjes-Stulle gewinnt Fischbrötchen-Wettbewerb

Beim diesjährigen "Fischbrötchen-Kreativwettbewerb", ausgeschrieben von der Ostsee-Holstein-Tourismus, hat kein klassisches Brötchen gewonnen, sondern eine Matjes-Stulle. Ein Team aus Eckernförde um den Fischhändler Bernd Kruse überzeugte die Jury mit seiner Aalrauch-Matjes-Stulle. "Wir haben aus einer großen Scheibe Graubrot eine Tasche geformt, in der Matjes, rote Zwiebeln, Apfel-Meerrettich-Kompott und Rucola ruhen", beschreibt Kruse, Geschäftsführer von Meergold Delikatessen, den Imbiss. Bei dem am 1. April in der Berufsschule im holsteinischen Neustadt ausgetragenen Wettstreit legte die Jury Kriterien wie Aussehen, Geschmack und die Qualität der Zutaten als Maßstab an. Ganz wichtig sei jedoch auch die "kleckerfreie Essbarkeit", betont Juror Jan Malte Andresen, Moderator des Radiosenders NDR 1 Welle Nord und Fischbrötchenkönig 2013: "Dieser Titel ist mir im vergangenen Jahr verliehen worden, weil ich bemängelt hatte, dass es für jedes Nahrungsmittel eine Hoheit gibt, nur für die Fischbrötchen nicht." Die Siegerstulle und weitere kreative Fischbrötchen können am 3. Mai, dem Weltfischbrötchentag, in vielen Orten an der Ostseeküste probiert werden.

Lesen Sie zum Fischbrötchen-Wettbewerb auch im FischMagazin-Archiv:
31.01.2014   Weltfischbrötchentag: Kreativstes Brötchen gesucht
08.05.2013  Weltfischbrötchentag: "Nordsee" verkauft 29,7 Millionen Brötchen pro Jahr
15.05.2012   Tag des Fischbrötchens: Matjes ist am beliebtesten
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag