07.01.2015

Meeresfischzucht Völklingen: Christof Becker ist neuer Vertriebsleiter

Christof Becker (51) ist zum neuen Vertriebsdirektor der tief in der Krise steckenden Meeresfischzucht Völklingen (MFV) bestellt worden, meldet der Wochenspiegel Online, das Portal des Saarländischen Wochenblatts. Becker war vorher lange Jahre unter Heiner Kamps für die Kamps Food Retail Deutschland (KFRD) tätig und saß bis Ende 2012 in der Geschäftsführung der Nordsee. Dort war er unter anderem für die internationale Expansion der Kette zuständig. „Der Aufsichsrat setzt sein volles Vertrauen auf Christof Becker, dass dieser durch seinen großen Erfahrungsschatz sowohl effektive Vertriebsstrukturen als auch gute Vertriebserfolge generieren wird“, erklärte Völklingens Bürgermeister Wolfgang Bintz, der seit Mitte Dezember auch MFV-Geschäftsführer ist.

Becker sieht als vordringliche Aufgabe den Aufbau einer Marke. „Wir müssen die Vorteile der in Völklingen aufgezogenene Fische über eine Marke anpreisen. Und diese Vorteile sollten dann auch die Unterschiede im Preis rechtfertigen“, zitiert die Saarbrücker Zeitung (SZ) den Inhaber einer Management-Beratung. Da Doraden aus dem Mittelmeerraum für unter 6,- Euro/kg angeboten würden, sei ein Wettbewerb des „Qualitätsfisch[s] aus Völklingen“, der mehr als doppelt soviel koste, über den Preis nicht möglich. Kurz vor Weihnachten war ein vorläufiges Gutachten der Unternehmensberatung FMC Consultants veröffentlicht worden, das für die Anlage mehrere Szenarien für möglich hält – einen Weiterbetrieb wie bisher, eine Insolvenz einschließlich der Auswirkungen für die Stadtwerke sowie eine Liquidation. Eine endgültige Entscheidung solle bis Ende Januar fallen, schreibt die SZ. Bis dahin reiche der Überbrückungskredit in Höhe von 1,2 Mio. Euro, den die Saar-LB den Stadtwerken für den Weiterbetrieb der Fischzucht zur Verfügung gestellt hatte.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag