17.02.2015

Dänemark: Nur noch ASC-Shrimps bei Dansk Supermarked

Die dänische Supermarktgruppe Dansk Supermarked wird ab April diesen Jahres in ihren Märkten, darunter die Filialen von Netto, Bilka und Føtex, nur noch Warmwassergarnelen verkaufen, die das Label des Aquaculture Stewardship Councils (ASC) tragen. Shrimps aus nicht zertifizierter Zucht werden nicht mehr gehandelt. Dänemark importierte nach Angaben der Tageszeitung The Copenhagen Post im Jahre 2012 rund 5.000 Tonnen Shrimps. Die dänischen Coop-Supermärkte werden sich dem Schritt zunächst nicht anschließen, in ihren Märkten etwa von Kvickly, Fakta und SuperBrugsen werde es auch weiterhin nicht-zertifizierte Shrimps geben. „Wir planen auch ASC-zertifzierte Prawns zu führen, haben für die Umsetzung dieses Plans aber noch kein konkretes Datum“, teilte Coop-Sprecher Jens Juul Nielsen mit, „gegenwärtig können wir nicht genug ASC-Shrimps kaufen, um die Nachfrage zu bedienen.“ In Schweden hatte die dortige Coop den Shrimp-Verkauf in ihren 700 Läden gestoppt, nachdem die Schwedische Gesellschaft für Naturschutz 2012 in einer Kampagne auf die negativen Auswirkungen der Zucht von Warmwassergarnelen hingewiesen hatte.

Lesen Sie zu ASC-Shrimps auch im FischMagazin-Archiv:
15.01.2015   Deutschland: Erster Discounter führt ASC-zertifizierte Garnelen ein
02.10.2014   Ecuador: Erste Shrimp-Zucht weltweit erhält ASC-Zertifizierung
31.07.2014   China: Garnelen-Aquakultur schädigt Seegraswiesen
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag