17.07.2015

Karstadt Perfetto plant Stellenabbau

Karstadt bewertet das bisherige Geschäftskonzept seiner Feinkost-Tochter Perfetto als "gescheitert". Perfetto, die Lebensmittelabteilungen in 43 Karstadt-Warenhäusern betreibt, soll deutlich schrumpfen und viele der rund 2.000 Arbeitsplätze sollen gestrichen werden, teilt der Karstadt-Vorstandsvorsitzende Stephan Fanderl in einem Brief an die Mitarbeiter mit. Schließungen ganzer Lebensmittelabteilungen seien allerdings nicht geplant, schreibt das Hamburger Abendblatt. Perfetto sei "anhaltend defizitär" und das bisherige Geschäftsmodell mit starker Fokussierung auf den Luxusbereich gescheitert. Nach Angaben der Lebensmittel-Zeitung wolle Perfetto in Zukunft mit einem auf den jeweiligen Standort zugeschnittenen Sortiment Kunden gewinnen. Auch Haushaltsartikel wie Papierwaren, Körperpflegeprodukte, Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel sollen ins Angebot aufgenommen werden. Zunächst wird beim Personal gespart. Die in Köln ansässige Karstadt Feinkost wolle vorübergehend aus dem Tarifvertrag aussteigen und die Zahlung von Urlaubs- und Weihnachtsgeld einstellen. Die Mehrzahl der Perfetto-Abteilungen besitzt eine Frischfischtheke mit bis zu 300 verschiedenen Produkten.

Lesen Sie zu Karstadt Perfetto auch im FischMagazin-Archiv:
10.02.2014   Branchenpreis Seafood Star in Bremen verliehen
13.02.2012   FischMagazin präsentiert den Seafood Star 2012
06.09.2010   Insolvenzplan für Karstadt: Auch Perfetto-Feinkostmärkte sind gerettet
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag