05.08.2015

Bremerhaven: Warnstreik bei Frozen Fish

Rund 400 Beschäftigte des Tiefkühlfisch-Herstellers Frozen Fish in Bremerhaven sind am Montag vergangener Woche in einen Warnstreik getreten, meldete Radio Bremen. Zwei Stunden dauerte der Ausstand, zu dem die Gewerkschaft Nahrung Genuss Gaststätten (NGG) aufgerufen hatte, die Produktion stand nach Angaben des Betriebsrates vorübergehend still. Die Beschäftigten, darunter Mitarbeiter der Verwaltung, gingen vor die Werkstore, um die Forderungen der Gewerkschaft in den laufenden Tarifverhandlungen für die Fischindustrie in Bremerhaven und Cuxhaven zu unterstützen. Die Arbeitgeber hatten den etwa 2.000 Beschäftigten an den beiden Standorten bislang 1,8 Prozent mehr Lohn angeboten. Mehr sei für die Betriebe nicht leistbar. Die NGG hingegen bezeichnete das Angebot als "Provokation" und will einen Abschluss in Höhe des Haustarifvertrags beim Tiefkühlkosthersteller Frosta erreichen. Frosta habe seinen Beschäftigten vor zwei Wochen eine Erhöhung von durchschnittlich drei Prozent für die kommenden zwei Jahre zugestanden.

Lesen Sie hierzu auch im FischMagazin-Archiv:
16.06.2015   Bremerhaven: 3,5 Prozent mehr für Frosta-Beschäftigte
10.06.2013   Tarifverhandlungen: Beschäftigte der Fischindustrie erhalten mehr Geld
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag