28.08.2015

Australien: Erste Fischerei auf Gelbflossen-Thun erhält MSC-Zertifikat

Das australische Familienunternehmen Walker Seafoods ist gestern als erste Fischerei des Landes auf Gelbflossen-Thun (Thunnus albacares), Weißen Thun (Thunnus alalunga) und Schwertfisch (Xiphias gladius) nach den Kriterien des Marine Stewardship Councils (MSC) als nachhaltig und gut gemanaged zertifiziert worden. Walker Seafoods mit Sitz in Mooloolaba an der Sunshine Coast (Bundesstaat Queensland) fischt mit vier Fangschiffen und 39 Mann Besatzung vor der australischen Ostküste. 2013 belief sich die TAC der Fischerei auf 2.500 t Weißen Thun, 2.200 t Gelbflossen-Thun und 1.396 t Schwertfisch.

Heidi Walker ist jetzt ebenso erfreut wie gespannt auf die neuen Verkaufschancen, die das blau-weiße MSC-Zertifikat für das Unternehmen bieten kann: "Die MSC-Zertifizierung öffnet uns neue Märkte in Europa, wo die Nachfrage nach MSC-Ware groß ist, und wird uns außerdem helfen, die wachsende Nachfrage nach Seafood aus nachhaltigen und transparenten Quellen in Australien selbst zu bedienen." Bislang wird vor allem nach Japan und Amerika exportiert. Die pelagische Langleinenfischerei auf Thun- und Schwertfisch, die 'Eastern Tuna Billfish Fishery' (ETBF), gemanaged von der Australian Fisheries Management Authority (AFMA), hatte zuvor ein fast eineinhalbjähriges Prüfverfahren durch den unabhängigen Zertifizierer ME Certification (MEC) durchlaufen. Walker Seafoods ist jetzt die insgesamt achte Fischerei in Australien, die das MSC-Ökolabel tragen darf.

Lesen Sie hierzu auch im FischMagazin-Archiv:
18.05.2015   Edeka unterstützt nachhaltige Thunfisch-Fischerei
05.05.2015   Thunfisch: Verband WTPO stimmt Quotenkürzung um 35 Prozent zu
04.05.2015   Australien: Führende Thunfisch-Marken lehnen "Fischsammler" ab
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag