08.02.2016

Rügen Feinkost liefert neue Spezialitäten für schwächelnden Heringsmarkt

Der Heringsverarbeiter Rügen Feinkost konnte dank mehrerer Neueinführungen seinen Matjes-Absatz im vergangenen Jahr (bis 44. KW) um mehr als 50 Prozent steigern. Das Plus sei der Einführung einer Matjes-Range in MAP-Verpackungen zu verdanken, erklärte Brandmanager Heiko Grove gegenüber der Lebensmittel-Zeitung (LZ). Der Gesamtmarkt für diese Warengruppe sei hingegen um nur 5 Prozent gewachsen. Außerdem führte der in Sassnitz auf Rügen ansässige Heringsproduzent drei Spezialitäten im 250g-Becher ein: Heringshappen süß-sauer, Heringssalat in Ölmarinade und Dillhappen in Sahnesauce. Obgleich die traditionellen Bratmarinaden, Filets und Salate rückläufig waren, konnte damit der Unternehmensumsatz um mehr als 10 Prozent gesteigert werden. Rügen Feinkost verkauft mehr als zwei Drittel seiner Ware in den Fünf Neuen Bundesländern. Jährlich werden rund 4.000 t Matjes verarbeitet, zitiert die LZ Betriebsleiter Horst Becker. Rügen Feinkost gehört zur Homann-Gruppe (Umsatz: 650 Mio. Euro), die wiederum über die IFR Capital PLC mehrheitlich Theo Müller und Heiner Kamps gehört.

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