10.05.2016

SEG Brüssel: Fast 300 Besucher bei gemeinsamer ASC-/MSC-Veranstaltung

Seit acht Jahren nimmt der Aquaculture Stewardship Council (ASC) an der Seafood-Messe in Brüssel teil. In diesem Jahr veranstaltete der ASC erstmals gemeinsam mit dem Marine Stewardship Council (MSC) das 'Seafood Futures Forum', das von nahezu 300 Gästen besucht wurde, meldet die Umweltorganisation. Im Rahmen der Veranstaltung sprachen Vertreter von IKEA, Hilton Worldwide und Carrefour darüber, inwiefern die Nachfrage von Verbraucherseite ihr Bekenntnis zu ASC- und MSC-zertifiziertem Seafood gefördert habe. So hatte IKEA im vergangenen Jahr angekündigt, in mehr als 370 Einrichtungshäusern in 43 Ländern weltweit MSC- und ASC-zertifizierte Meereskost zu verkaufen. Hilton Worldwide war im November 2015 die erste global aufgestellte Hotelkette, die MSC-zertifizierten Kabeljau in ihren Restaurants in Großbritannien, Holland und Belgien servierte. Lidl Deutschland will von Januar 2017 an unter seiner Eigenmarke (frisch und gefroren) ausschließlich MSC-Produkte anbieten. Ab Januar 2018 sollen Produkte aus Aquakultur entweder eine ASC- oder eine Biozertifizierung tragen.

Grundlage für diese Bekenntnisse von Handel und Gastronomie ist das wachsende Angebot an zertifiziertem Fisch und Seafood. Der MSC habe alleine im vergangenen Jahr 40 neue Fischereien zertifiziert und damit die Menge an MSC-zertifiziertem Seafood um 15% gesteigert. Mit dazu beigetragen haben große Produzenten, darunter Fischereien auf südafrikanischen Seehecht und Alaska-Seelachs. Ein exponentielles Wachstum wies in den letzten fünf Jahren die Zahl ASC-zertifizierter Farmen auf, seit 2012 der Tilapia-Standard als erster Standard vorgestellt worden war. Alleine seit April 2015 ist die Zahl zertifizierter Farmen von 158 auf 247 gestiegen - ein Plus von 55% binnen Jahresfrist. In einigen Ländern wurden 2015 erstmals Farmen nach ASC-Standard zertifiziert, so in Japan, den USA und auch in Deutschland. Außerdem stellten ASC und MSC die Ergebnisse einer Umfrage unter 16.000 Seafood-Konsumenten in 21 Ländern vor. Ein Fazit: 72% meinen, dass nur Seafood aus nachhaltig bewirtschafteten Quellen gegessen werden sollte, um unsere Meere zu retten.

Lesen Sie zum ASC auch im FischMagazin-Archiv:
05.05.2016   Honduras: Shrimp-Farm erhält ASC-Zertifikat
24.03.2016   Polen: Landgestützte Lachszucht Jurassic Salmon startet ASC-Verfahren
26.02.2016   Norwegen: ASC-Zertifikat für fünf weitere Norway Royal Salmon-Farmen
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag