25.07.2016

Oberbayern: Zuchtfische im Wert von 150.000 Euro verendet

Die Fischzucht Buchmühle im oberbayerischen Buch bei Tüßling (Landkreis Altötting) hat am vergangenen Wochenende 70 Prozent ihres Fischbestandes verloren. Von Samstagabend, 23. Juli, bis Sonntagabend, 24. Juli, seien insgesamt rund 15 Tonnen vor allem Forellen und Huchen, aber auch weitere Fischarten im Gesamtwert von rund 150.000 Euro verendet, sagt Inhaber Walter Höllerich und kommentiert: "Eine Katastrophe, ich habe noch keine Ahnung, wie es weitergehen soll." Die Ursache für das Sterben der Fische in zahlreichen Bassins und Becken ist unklar. Ein Arbeiter vermutet einen Zusammenhang mit einem Starkregen am Samstagabend, schreibt die Passauer Neue Presse (PNP). Auch Umweltamtsleiter Dr. Robert Müller wollte einen zu hohen Schadstoffeintrag über die Felder, der die empfindlichen Salmoniden eventuell habe ersticken lassen, nicht ausschließen, betonte jedoch, dass es sich "um eine Laienmeinung" handle. Landratsamt und Polizei wollten jedenfalls ausschließen, dass eine nahe Biogasanlage mit dem Fischsterben im Zusammenhang stehe. Zur Klärung des Vorfalls haben das Landratsamt Altötting und das Wasserwirtschaftsamt Ermittlungen aufgenommen.

Lesen Sie hierzu auch im FischMagazin-Archiv:
13.07.2016   Norwegen: Lerøy verliert 150.000 Lachse bei Entlausung
30.05.2016   Thüringen: Tausende Forellen in Zucht verendet
28.10.2014   Völklingen: Virus tötet 30 Prozent der Störe
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag