15.01.2009

GV-Barometer 2009: „Die Branchenkonjunktur ist nach wie vor intakt“

Das Innovations- und Investitionsklima in der Gemeinschaftsverpflegung hat sich nicht auffällig verschlechtert. Das ist ein Fazit der Studie ‚GV-Barometer 2009’, die im Vorfeld der Internorga 2009 (13. bis 18. März in Hamburg) vorgestellt wurde. „Die Branchenkonjunktur für die GV-Bereiche ist nach wie vor intakt,“ resümierte Prof. Dr. Wolfgang Irrgang von der Hochschule für angewandte Wissenschaften München. Der Wissenschaftler leitete die Untersuchung, in deren Rahmen Anfang November 305 Interviews mit Entscheidungsträgern von 135 Betriebsrestaurants, 81 Krankenhäusern, Sanatorien und Reha-Kliniken sowie 89 Alten- und Seniorenheimen geführt wurden. Berücksichtigt wurden dabei ausschließlich größere GV-Betriebe, die warme Mahlzeiten selbst zubereiten (Betriebsrestaurants ab 500 Essen und Anstalten ab 300 Essen).

58 Prozent der GV-Entscheidungsträger planen für das Jahr 2009 größere Investitionen – dieser Wert liege im langjährigen Durchschnitt, sagte Prof. Irrgang. Anstehende Umstrukturierungsmaßnahmen – etwa anhaltender Personalabbau im Bereich der Küche insbesondere in Kliniken und Heimen – können als Auftrag an die produzierende Industrie verstanden werden, bei diesen Rationalisierungsaktivitäten zu helfen. Mehr als die Hälfte der GV-Betriebe (55%) habe ein großes Interesse an neuen Produkten. Nahezu alle Betriebsrestaurants erwarten bei Innovationen eine konstante Qualität (98%), außerdem Verbesserungen bei Geschmack (85%) und Optik (82%). Nachrangig ist die Frage nach längerer Haltbarkeit, die nur noch 27% erwarten. Variationsmöglichkeiten für den Koch bei neuen Produkten wünschen vor allem Betriebsrestaurants, da diese ihre Tischgäste langjährig bedienen, während die Verweildauer etwa in Kliniken in der Regel wenige Wochen nicht überschreitet.

Besonders groß ist das Interesse an neuen Fischprodukten und
-gerichten, die 74% der Befragten nannten, inzwischen gleichauf mit Gemüse. Auf das zunehmende Gesundheitsbewusstsein der Tischgäste reagiert der GV-Bereich mit Maßnahmen wie einer zusätzlichen gesundheitsorientierten Menülinie und gerade die Betriebsrestaurants mit dem verstärkten Einsatz von Bio-Produkten. Die deutliche Mehrheit der Interviewten wünscht sich bei neuen Produkten eine noch stärkere Berücksichtigung von Gesundheitsorientierung und Nachhaltigkeit. Auf der Internorga präsentieren sich rund 1.000 Aussteller aus 25 Nationen. Mehr als 100.000 Fachbesucher werden erwartet, von denen im vergangenen Jahr über 80% Entscheider waren.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag