30.08.2017

Dänemark: Norweger übernehmen Produzenten von Forelleneiern

AquaGen, norwegischer Produzent von Salmoniden-Eiern, hat 51 Prozent der Anteile des dänischen Brutproduzenten AquaSearch ova übernommen, meldet das Portal IntraFish. AquaSearch ova, gegründet 2006, ist einer der drei bis fünf größten Akteure bei der Erbrütung und Produktion von Eiern der Regenbogenforelle. Vom Hauptsitz in Billund aus verkauft AquaSearch ova Forelleneier von seinen sechs Brutfarmen im dänischen Jütland. Das Unternehmen habe eine starke Stellung im Segment der Portionsforellen, deren weltweite Produktionsmenge inzwischen bei 650.000 Tonnen liege und in den letzten drei Jahren jährlich um 5 bis 7 Prozent gewachsen sei. Odd Magne Rødseth, Vorstandsvorsitzender von AquaGen, bezeichnete die Verbindung als "wichtigen strategischen Meilenstein" für sein Unternehmen: "Damit bekommen wir eine neue Plattform für Wachstum und Wertschöpfung und helfen AquaSearch ova, ihr Bekenntnis zur Forellenerbrütung zu stärken." Torben Nielsen, Geschäftsführer von AquaSearch ova, sieht das Zusammengehen auch positiv für die Forellenbranche: "Es hilft uns, moderne Technologie und Forschungsmittel mehr Forellenzüchtern weltweit zugänglich zu machen." AquaSearch ova verkauft seine Eier nach Europa, Nord- und Südamerika, Afrika und Asien.

Lesen Sie zur Forellenbranche auch im FischMagazin-Archiv:
23.08.2017   ASC: Weitere Forellen-, Shrimp- und Lachs-Zuchten jetzt zertifiziert
18.04.2017   Spanien: Erste Forellenfarm erhält ASC-Zertifizierung
05.04.2017   Dänemark: Morten Bank verlässt Danforel
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag