22.06.2018

Griechenland: Finanzinvestor übernimmt führende Wolfsbarsch-/Doraden-Züchter

Der US-amerikanische Finanzinvestor Amerra Capital übernimmt die Mehrheitsanteile der beiden führenden griechischen Wolfsbarsch- und Doraden-Züchter Selonda und Nireus, meldet das Portal IntraFish. In dem seit Monaten laufenden Bieterprozess war das New Yorker Private Equity-Unternehmen schon früh als Favorit gehandelt worden. Amerra hatte im Mai 2016 schon den ebenfalls auf Bass & Bream spezialisierten Züchter Andromeda, der in Griechenland und Spanien produziert, gekauft. Er gilt als drittgrößter Akteur der Branche in Griechenland. Sowohl Selonda als auch Nireus befinden sich seit dem Jahre 2015 unter der Kontrolle von Banken, nachdem sie Insolvenz hatten anmelden müssen. Der am Mittwoch geschlossene Übernahme-Vertrag, der noch von den Kartellbehörden geprüft werden muss und bis Ende 2018 umgesetzt werden soll, sieht vor, dass Amerra 80 bis 85 Prozent der Unternehmensanteile erwirbt.

Damit entsteht ein Aquakultur-Unternehmen mit einem Jahresumsatz von 460 bis 470 Mio. Euro. Die Geschäftsführer der beteiligten Zuchtunternehmen begrüßten die Übernahme. "Unser Ziel ist es, ein neues multinationales Unternehmen zu schaffen, das international eine führende Rolle im Aquakultur-Sektor spielen wird", kündigte Dimitrios Valachis an, Geschäftsführer von Andromeda. Mihalis Panagis, CEO der Selonda-Gruppe, sieht den Zusammenschluss als "positiv für die gesamte mediterrane Aquakultur". Nireus-CEO Antonis Chachlakis erwartet Einsparungen durch die Produktionsvergrößerung, positive Einflüsse im Bereich Innovation und selbst Auswirkungen auf die Produktqualität. Marktbeteiligte rechnen mit stabileren Preisen, da sich durch die Übernahme die Zahl der Marktakteure verringert.

Lesen Sie zu Wolfsbarsch/Dorade auch im FischMagazin-Archiv:
09.05.2018   Griechenland: Neuer Verband will "Fisch aus Griechenland" bewerben
12.01.2018   Fish International: ASC präsentiert neuen Farmstandard Wolfsbarsch/Dorade
24.11.2017   Türkei: Gümüsdoga expandiert mit Wolfsbarsch und Dorade
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag