10.12.2018

Dänemark: Aller Aqua testet Insektenmehl in Forellenfutter

Der dänische Fischfutterproduzent Aller Aqua will gemeinsam mit dem Dänischen Technologischen Institut die erste industrielle Insektenproduktion entwickeln, um ein Insektenmehl zur Verwendung unter anderem in Fischfutter herzustellen, meldet Fish Information & Services (FIS). Ziel des zusammen mit der Ingenieurfirma Hanneman Engineering und Champost durchgeführten Projektes sei die Herstellung von täglich 30 Tonnen Insekten. Dafür erhalte die Initiative Fördergelder in Höhe von 15,9 Mio. DKK - etwa 2,1 Mio. Euro - vom dänischen Ministerium für Umwelt und Lebensmittel.

Die Aufgabe von Aller Aqua sei es, Produkte mit zu entwickeln und zu testen, die in der Forellenzucht und später auch als Futter für Lachs und Tilapia eingesetzt werden könnten. "Insektenmehl hat das Potential, als wertvoller Rohstoff in Fischfutter verwendet zu werden, nicht nur aufgrund seines hohen Proteingehaltes," meint Dr. Hanno Slawski, Direktor für Gruppenforschung und Entwicklung bei Aller Aqua. Bislang seien schon mehrere Versuche durchgeführt worden, bei denen Insektenmehl Fischmehl in Teilen oder sogar vollständig ersetzt habe, und zwar mit vielversprechenden Ergebnissen. Allerdings sei weitere Forschung notwendig, bevor es kommerziell eingesetzt werden könne. Forschung und Anwendungsversuche sollen bei Aller Aqua Research in Büsum stattfinden.

Lesen Sie hierzu auch im FischMagazin-Archiv:
30.10.2018   Norwegen: Skretting produziert erstmals Lachsfutter mit Insektenmehl
13.02.2017   Fischfutter: AgriProtein und Christof Industries planen 200 Fliegenfarmen
09.02.2016    Forschungsprojekt: Maden als Fischfutter
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag