12.05.2025
Dänemark: Scandic Pelagic übernimmt Werner Larsson Fiskeeksport
Firmeninfos
Der dänische Heringsverarbeiter Scandic Pelagic hat den ebenfalls dänischen Schwarmfisch-Verarbeiter Werner Larsson Fiskeeksport von der niederländischen Kennemervis-Gruppe übernommen, teilt Johannes Palsson mit, Geschäftsführer der Muttergesellschaft FF Skagen, Hersteller von Fischmehl und Fischöl.
Gegründet 1932, ist Werner Larsson, ebenso wie Scandic Pelagic in Skagen ansässig, auf die Schwarmfische Hering, Makrele und Sprotte spezialiert. Beim Hering konzentriert sich Larsson auf Matjes für den holländischen, belgischen und deutschen Markt. In einer modernen Verarbeitung werden außerdem Makrelen ganz, ohne Kopf oder ausgenommen produziert. Daneben werden Makrelenfilets handgeschnitten, einzigartig in Dänemark. Sprotten werden tiefgefroren und gekräutert angeboten. Johannes Palsson äußerte, man sei "glücklich" über die Übernahme und werde das bestehende Geschäft fortführen. Ein Teil der Produktionsmitarbeiter soll von Scandic Pelagic übernommen werden.
Werner Larsson gehörte seit mehreren Jahren zur niederländischen Kennemervis-Gruppe. Teil von Larsson sind seit 2021 auch der Frischfischexporteur Astrid Fiskeeksport und das Fangschiff "Astrid". Die FF Group wiederum legte 2024 im dritten Jahr in Folge ein "robustes finanzielles Ergebnis" vor. Der Gewinn vor Steuern lag mit 102 Mio. DKK (=14,8 Mio. USD) gut 12 Mio. DKK (= 1,7 Mio. USD) und damit fast 13 % höher als 2023. Das Tochterunternehmen Scandic Pelagic produzierte 2024 mehr als 30.000 t marinierte Heringe – die größte Menge seit Übernahme durch FF Skagen.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden