28.05.2020

Dänemark: EU-weites Aquaponik-Projekt kombiniert Queller und Fisch

Aquacombine heißt ein neues, auf vier Jahre angelegtes EU-Projekt, bei dem der salzliebende Europäische Queller für seine Eignung unter anderem in einer Aquaponik zur Erzeugung von Fisch und Gemüse getestet werden soll. Koordiniert wird das offiziell vom 1. Oktober 2019 bis 30. September 2023 laufende Projekt Aquacombine von der Universität Aalborg. Salicornia europaea eignet sich als salztolerante Pflanze für landwirtschaftliche Regionen, in denen Süßwassermangel und Versalzungsprozesse die Ernährungssicherheit gefährden. Allerdings werden bislang bis auf die frischen Spitzen und einzelne Teile des holzigen Stängels etwa 80% der Queller-Ernte nicht genutzt.

Aquacombine liefert nun einen neuen Ansatz, wie sich die holzigen Rückstände von Salicornia für Biochemikalien und die Erzeugung von Bioenergie einsetzen lassen. Um alle Teile optimal zu nutzen, soll auch nährstoffreiches Fischfutter produziert werden. Hierfür hat der in Esbjerg ansässige Kreislaufanlagenhersteller Alpha Aqua, gegründet im Jahre 2017, die ehemalige Hjem-IS-Fabrik im Fischereihafen der dänischen Westküstenstadt übernommen, um dort Lachs und Steinbutt zu züchten. Insgesamt sind an Aquacombine 17 Forschungseinrichtungen aus sieben Ländern beteiligt, darunter aus Deutschland die Hochschulen Flensburg und Bremerhaven sowie die Food-Processing Initiative e. V. (Bielefeld), ein seit 1996 bestehendes Netzwerk aus mehr als 100 Unternehmen, Forschungseinrichtungen und internationalen Partnern der Lebensmittelbranche.

Lesen Sie hierzu auch im FischMagazin-Archiv:
16.05.2019   Aquaponik: Ralf-Dahrendorf-Preis für EU-Projekt zum "Tomatenfisch"
12.04.2018   Wien: Der erste Aquaponik-Betrieb in Österreich
04.08.2017   Frankreich: Züchter verkauft Austern im Automaten
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag