03.07.2020

Bremerhaven: Im alten Eiswerk entsteht neue Freizeitattraktion

Das alte, fast 110 Jahre alte Eiswerk-Gebäude im Bremerhafen Fischereihafen soll zu einem neuen Besuchermagneten im Schaufenster Fischereihafen werden. Der Oldenburger Unternehmer Kai-Uwe Schulz will in dem historischen, denkmalwürdigen Gebäude verschiedene Indoor-Attraktionen und ein Restaurant einrichten, teilt die Fischereihafen-Betriebsgesellschaft (FBG) mit. "Ein derartig attraktiver Standort direkt am Hafenbecken ist für sich schon einzigartig", meint Schulz und lobt das markante Gebäude: "Die besondere Architektur der historischen Hallen lädt geradezu dazu ein, sie für eine Besucherattraktion zu nutzen." Schulz hatte in den vergangenen Jahren in Oldenburg und Osnabrück mehrere Schwarzlicht-Golf-3D-Minigolfanlagen sowie Escape-Rooms für Abenteuer- und Rätselspiele entwickelt. In den verschiedenen Hallen, dem Eisbunker und dem Bürogebäude will er jetzt Freizeitangebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, einen Trampolinpark und einen Indoor-Spielplatz einrichten.

Insgesamt umfasst das alte Eiswerk eine Nutzfläche von rund 4.300 Quadratmetern. FBG-Geschäftsführerin Petra Neykov bedankte sich ausdrücklich bei Helga Düring für ihr Engagement um den Erhalt des alten Eiswerkes. Die vor wenigen Tagen pensionierte Geschäftsführerin des Eiswerks hatte auch die Verkaufsgespräche begleitet. Das alte Eiswerk ist ein Zeitzeugnis für die große wirtschaftliche Bedeutung des Fischereihafens und der Fischwirtschaft in Bremerhaven. Seit 1912 wurde dort 102 Jahre lang das gesamte auf den Fischdampfern und in der Verarbeitung des Fangs benötigte Eis produziert. Erst vor fünf Jahren zog das Werk in eine neue Produktionsstätte direkt im Herzen der Bremerhavener Fischverarbeitung.

Lesen Sie hierzu auch im FischMagazin-Archiv:
13.11.2015   Bremerhaven: Eiswerk produziert in neuem Gebäude
26.03.2015   Bremerhaven: Eiswerk baut neu mit moderner Kühltechnik
24.06.2011   Bremerhaven: 100 Jahre Eiswerk
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag