21.04.2009

Insolvenzverfahren gegen Caviar Creator eröffnet

Am 15. April hat das Amtsgericht Neubrandenburg das Insolvenzeröffnungsverfahren über das Vermögen der Caviar Creator Verwaltungs GmbH, Demmin, zur Sicherung der künftigen Insolvenzmasse und zur Aufklärung des Sachverhalts angeordnet. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Christian Graf Brockdorff, Potsdam, bestellt. Verfügungen der Schuldnerin sind nur noch mit Zustimmung des vorläufigen Verwalters wirksam. Rechtsanwalt Brockdorff ist ermächtigt, Bankguthaben und sonstige Forderungen der Schuldnerin einzuziehen sowie eingehende Gelder entgegenzunehmen. Der Eröffnung des Insolvenzverfahrens war ein Urteil des Landgerichts Düsseldorf vorausgegangen, dass Caviar Creator zu Schadenersatz gegenüber einer Aktionärin verurteilt hat. Die Anlegerin hatte geklagt, weil sie sich falsch beraten fühlte und Caviar Creator die tatsächliche Nichthandelbarkeit der Aktien verschleiert habe. Dies und die Tatsache, dass der Anlegerin zeitlich weit vor Zeichnung das Emissionsprospekt nicht zur Verfügung gestellt wurde, sah das Landgericht Düsseldorf in dem zwischenzeitlich rechtskräftigen Urteil als Aufklärungsverschulden gemäß § 278 BGB an. Der Schutzverein der Bankkunden e.V., Passau, forderte betroffene Anleger in einer Pressemitteilung auf, demgemäß Möglichkeiten prüfen zu lassen, inwieweit hier Schadensersatzansprüche gegen die Verantwortlichen bestehen.

Gegendarstellung von Caviar Creator:
Gemäß § 11 des Hamburger Presse-Gesetzes sind wir zu folgender Gegendarstellung von Frank Schaefer verpflichtet. Orthographie und Satzbau werden dabei genau übernommen:
1
Unwahr ist, wie es in der Überschrift des Artikels heißt, dass gegen Caviar Creator das Insolvenzverfahren eröffnet ist.
Richtig ist, dass das Insolvenzverfahren ausschließlich das Vermögen der United Food Verwaltung GmbH (frueher Caviar Creator Verwaltung und nicht das Vermögen der Caviar Creator Gruppe als solches, wie es nach dem Inhalt der Überschrift den Anschein erweckt.
2
Unwahr ist, dass der Eröffnung des Insolvenzverfahrens ein Urteil des Landgerichts Düsseldorf vorausgegangen war, das Caviar Creator zum Schadenersatz gegenüber einer Aktionärin verurteilt hat.
Richtig ist, dass ein derartiger Prozess gegen die Caviar Creator Verwaltung GmbH nicht geführt worden ist.


Die Redaktion bleibt bei ihrer Darstellung:
zu 1: Das Amtsgericht Neubrandenburg hat am 15.04.2009 (Aktenzeichen: 9 IN 275/08) das Insolvenzeröffnungsverfahren über das Vermögen der Caviar Creator Verwaltung GmbH angeordnet. Im Handelsregister findet sich dagegen kein Eintrag zu einem Insolvenzverfahren über das Vermögen der United Food Verwaltungs GmbH (Stichtag 18.06.2009).

zu 2: Das Urteil vom Landgericht Düsseldorf, das Caviar Creator zur Zahlung von 36.115,79 EUR nebst Zinsen verurteilt, trägt das Aktenzeichen 3 0 198/07 und ist im Internet unter
www.justiz.nrw.de/nrwe/lgs/duesseldorf/lg_duesseldorf/j2008/3_O_198_07urteil20080529.html einzusehen.


Gegendarstellung von United Food Technologies

Gemäß § 11 des Hamburger Presse-Gesetzes sind wir zu folgender Gegendarstellung zu der Gegendarstellung aus FischMagazin Nr. 7-8/2009, S. 12 verpflichtet, die uns Christian Werner, Vorstandssprecher der United Food Technologies AG (69469 Weinheim, Thadenstraße 14a), sendet. Orthographie und Satzbau werden dabei genau übernommen:

In der Gegendarstellung zum Thema Insolvenz der Firma "Caviar Creator", schreiben Sie unter Punkt 1 und unter Punkt zu 1: " ... Richtig ist, dass das Insolvenzverfahren ausschließlich das Vermögen der United Food Verwaltung GmbH (früher Caviar Creator Verwaltung GmbH) betrifft, die ... " und "... Im Handelsregister findet sich dagegen kein Eintrag zu einem Insolvenzverfahren über das Vermögen der United Food Verwaltungs GmbH ... " Eine "United Food Verwaltung(s) GmbH" existiert nicht. Nachforschungen in Handelsregistern ergaben keinerlei aktuelle Eintragungen zu diesem Namen. Nach unseren Recherchen ist die "Caviar Creator Verwaltung GmbH" insolvent und die von Ihnen genannte "Nachfolgegesellschaft" lautet "CP PTX 35. Beteiligungs-GmbH", Geschäftsführer Detlef Dücker.

Wir distanzieren uns vehement von einer Verbindung oder Assoziation des Namens "United Food" mit Insolvenz-Vorgängen und fordern Sie daher auf, den o.g. Artikel in der nächsten Ausgabe des Fischmagazins, sowie auf Ihrer Homepage richtig zu stellen."

Hierzu bemerkt die Redaktion:
Wir hatten keinerlei "Nachfolgegesellschaft" erwähnt. Unsere aktuellen Recherchen im Handelsregister bestätigen, dass am 4. August 2008 eine CP PTX Fünfunddreißigste (35.) Beteiligungs-GmbH (40212 Düsseldorf, Grünstraße 5) ins Handelsregister eingetragen wurde, als deren Geschäftsführer zunächst Dr. Heinz Theo Rauh, Wegberg (*21.12.1961), fungierte. Zum 12. März 2009 ging die Geschäftsführung an Detlef Dücker, Prichsenstadt (*09.06.1947), über und der Sitz der Gesellschaft wurde in die Jahnstraße 3 in 40225 Düsseldorf verlegt, circa 800 Meter vom bisheringen Sitz entfernt. Unter derselben Anschrift firmiert auch die Caviar Creator Manufaktur GmbH, deren Geschäfte Detlef Dücker gemeinsam mit Frank Schaefer führt. Gegenstand der erwähnten Beteiligungs-GmbH ist die Verwaltung des eigenen Vermögens (offene Vorratsgründung) sowie ferner der Erwerb, die Veräußerung und die Verwaltung von Beteiligungen an in- und ausländischen Unternehmen aller Art sowie die Übernahme der persönlichen Haftung und der Geschäftsführung bei Gesellschaften aller Art.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag