20.11.2009

Dubioses Unternehmen kauft Caviar Creator

Der Störkaviar-Produzent Caviar Creator sei „durch einen Verkauf in letzter Minute vor der drohenden Insolvenz gerettet worden“, meldet heute die Tageszeitung ‚Die Welt’. Eine im schweizerischen Zug ansässige Organic Aquaculture Technologies AG (OAT) hatte gestern mitgeteilt, sie habe die Produktionsanlagen von Caviar Creator in Demmin gekauft. Giulia Griffin, Verwaltungsratspräsidentin von OAT, wird im Nordkurier dahingehend zitiert, dass die Gesellschaft nicht nur den Erhalt von Arbeitsplätzen, sondern sogar den Ausbau der Aquakultur-Anlagen am Standort Demmin plane: „Derzeit gehen wir von einer Aufstockung der im Produktionsbereich vorhandenen Stellen um 15 bis 20 Prozent aus.“ Caviar Creator soll laut Anklage der Staatsanwalt Düsseldorf seit drei Jahren faktisch zahlungsunfähig sein. Einige der 24 Beschäftigten in Demmin sollen seit August, andere seit September kein Geld bekommen haben. Deshalb haben inzwischen Mitarbeiter beim Arbeitsgericht Klage eingereicht.

Die schweizerische OAT sei eigens für die Übernahme von Caviar Creator vor wenigen Wochen gegründet worden, teilte Giulia Griffin mit. Gründer ist der kanadische Unternehmensentwickler GGBD, hinter dem wiederum „teils namhafte, teils unbekannte Investoren“ stünden. Die OAT will die Kaviarproduktion von bisher jährlich fünf auf künftig maximal zwölf Tonnen pro Jahr steigern und insbesondere international expandieren. „Aktuell arbeitet die OAT mit Nachdruck daran, weitere Vertriebskanäle in Russland und Asien zu erschließen“, sagte Griffin dem Nordkurier. Allerdings solle zumindest in Deutschland wohl auf den Markennamen ‚Caviar Creator’ verzichtet werden, da er hierzulande „verbrannt“ sei. International sei das weniger der Fall. Zweifel an der Seriösität des neuen Eigners äußert Gerald Kleine Wördemann in der Ostsee-Zeitung: „Weder das Schweizer Telefonbuch noch das Handelsregister kennen die neue Firma OAT.“ Und die „Verwaltungsratsvorsitzende“ sei lediglich über eine Schweizer Handynummer zu erreichen.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag