15.09.2023

Niederlande: Fischauktion Urk übernimmt Auktion in Vlissingen

Die Fischauktion in Urk will die Fischauktion in der Hafenstadt Vlissingen (Provinz Zeeland) zu 100 % übernehmen, melden die Visserij Nieuws. Hintergrund sind erhebliche Umsatzrückgänge der beiden niederländischen Auktionen in den vergangenen Jahren. So war bereits 2021 der Auktionsstandort Breskens (Gemeinde Sluis) geschlossen und die dortige Krabbenauktion nach Vlissingen verlegt worden. Die beiden Fischauktionen in Zeeland – Vlissingen und Breskens – erlebten in den letzten fünf Jahren einen Umsatzrückgang von 28 auf 18 Mio. Euro. Auch in der übernehmenden Auktion Urk sank der Auktionsumsatz um fat 40 % – von 119 auf 72 Mio. Euro. Dennoch erzielten beide Auktionen im vergangenen Jahr einen Gewinn. Die 'Visveiling Urk' verpflichte sich, die Zufahrt zur Auktion Vlissingen noch mindestens fünf Jahre zu gewähren, teilt Direktor Riekelt Kramer mit. Für die Kutter von Urk ist Vlissingen mit seiner 600 Meter langen Kaje attraktiver geworden, seit Tintenfische und Meeräschen in die südliche Nordsee eingewandert sind. Bei Bedarf sollen in Vlissingen auch die Fänge von Urker Kuttern verkauft werden. Zum Auktionsbetreiber Beheercoöperatie Urk gehört auch die Fischauktion in Harlingen, auf der ausschließlich Garnelen versteigert werden.
Niederlande: Fischauktion Urk übernimmt Auktion in Vlissingen
Foto/Grafik: Visveiling Urk
Die Fischauktion in Urk (Foto) will die Fischauktion in der Hafenstadt Vlissingen (Provinz Zeeland) zu 100 % übernehmen.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag