27.12.2023

Kühllogistik: Dachser kauft Frigoscandia

Der Transportlogistiker Dachser weitet mit dem Erwerb von Frigoscandia sein eigenes europäisches Lebensmittellogistik-Netzwerk auf die nordischen Länder Schweden, Norwegen und Finnland aus, teilt das Familienunternehmen mit Hauptsitz in Kempten mit. Frigoscandia (Umsatz 2022: 300 Mio. Euro) beschäftigt etwa 1.300 Mitarbeiter:innen vor allem im Kernmarkt Schweden, aber auch in Norwegen, Finnland, Dänemark und den Niederlanden. Der 1948 gegründete Lebensmittellogistiker verfügt über ein eng geknüpftes und überaus leistungsfähiges Netzwerk für die Distribution von temperaturgeführten (+2 bis +7 ºC) und tiefgekühlten Lebensmitteln (unter -18 ºC). Dachser und Frigoscandia verband bereits eine Partnerschaft im Rahmen des European Food Network, das unter der Systemführerschaft von Dachser 34 Länder in Europa bedient. Wie schon in der Vergangenheit deckt Dachser Dänemark durch seinen Partner H. P. Therkelsen ab und die Niederlande mit Müller Fresh Food Logistics, das im Januar 2023 von Dachser gekauft wurde. Dachser erwirtschaftete im Jahr 2022 mit rund 32.850 Mitarbeiter:innen an weltweit 379 Standorten einen konsolidierten Umsatz von rund 8,1 Mrd. Euro.
Kühllogistik: Dachser kauft Frigoscandia
Foto/Grafik: Dachser
Der Transportlogistiker Dachser weitet mit dem Erwerb von Frigoscandia sein eigenes europäisches Lebensmittellogistik-Netzwerk auf die nordischen Länder Schweden, Norwegen und Finnland aus.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren

[27.03.2024] Bremerhaven: Lineage baut Kühlhaus für 40.000 Paletten
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag