30.01.2024

Mecklenburg: Garnelenzucht Cara Royal seit einem Jahr inoperativ

Die Garnelenzucht Cara Royal in Grevesmühlen (Mecklenburg-Vorpommern) soll seit fast einem Jahr nicht mehr produzieren, meldet die Ostsee-Zeitung (OZ). Die Indoor-Farm im Grevesmühlener Gewerbegebiet Nordwest startete bereits 2013 und ist damit die älteste Shrimpsfarm des Bundeslandes. Jetzt bestätigte Geschäftsführer York Dyckerhoff auf Nachfrage der OZ, dass die Farm seit Februar 2023 nicht mehr in Betrieb ist. Der Grund: Ein Wasserschaden habe die Steueranlage des Betriebes lahmgelegt. Ein zur Reparatur befähigter Spezialbetrieb in MV habe bislang nicht die Zeit gefunden, den Schaden zu beheben. Kritisch ist nach Angaben der Zeitung der Umstand, dass Cara Royal bei Gründung im Rahmen des Europäischen Fischereifonds Fördergelder in Höhe von 752.592 Euro erhalten habe, deren Bindungsfrist erst im Jahre 2026 ende. Im Falle einer dauerhaften Unterbrechung oder Einstellung der Produktion werde eine anteilige Rückforderung der Fördergelder geprüft. Cara Royal habe bereits wiederholt technische Probleme gehabt, etwa 2017 und nach Ende des Lockdowns. Derzeit ist die Homepage des Shrimp-Produzenten einschließlich des Online-Shops "aufgrund von Wartungsarbeiten" nicht erreichbar.
Mecklenburg: Garnelenzucht Cara Royal seit einem Jahr inoperativ
Foto/Grafik: Björn Marnau/FischMagazin
Die Garnelenzucht Cara Royal in Grevesmühlen (Mecklenburg-Vorpommern) soll seit fast einem Jahr nicht mehr produzieren. Foto: Symbolbild.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag