02.02.2024

Pazifischer Ozean: AGAC erhält MSC-Zertifizierung für Echten Bonito

Der Verband der großen Thunfischfroster (AGAC) hat für seine Fischerei auf den Echten Bonito (Katsuwonus pelamis) im östlichen Pazifischen Ozean eine Zertifizierung des Marine Stewardship Councils (MSC) erhalten, meldet das Portal Fish Information & Services (FIS). Das Zertifikat erstrecke sich auf sämtliche Fangmethoden, darunter der Einsatz von Fischsammlern (FADs) und die Fischerei auf freie Schulen. Mit dieser Zertifizierung ist die AGAC nun die erste Fischerei weltweit, die für den Skipjack tuna Zertifizierungen in drei Meeresregionen besitzt. Damit könne die AGAC mehr als 245.000 t MSC-zertifizierten Tuna vermarkten. Der Bonito in der jetzt zertifizierten Region wird von zehn großen Thunfischwadenfängern gefangen, die den Fisch an Bord frosten. Sie gehören zu sieben Fischereigruppen: Albacora, Bolton Group, Servicios Atuneros del Norte, Pesquera Ugavi, Uniocean, Central Tuna Management Corporation und Txopituna. Eine der Stärken der zertifizierten Fischerei sei ein sehr detailliertes System zur Datensammlung, das die Basis für Bewertungen der Bonito-Population bilde. Echter Bonito ist mit einer in drei Ozeanen gefangenen Anlandemenge von 2,5 Mio. t eine hochgradig produktive Spezies und vergleichsweise resistent gegen Überfischung.
Pazifischer Ozean: AGAC erhält MSC-Zertifizierung für Echten Bonito
Foto/Grafik: Wibowo Djatmiko/Wikicommons
Der Verband der großen Thunfischfroster (AGAC) hat für seine Fischerei auf den Echten Bonito (Katsuwonus pelamis) im östlichen Pazifischen Ozean eine Zertifizierung des Marine Stewardship Councils (MSC) erhalten.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag