09.04.2024

Norwegen: MSC-Zertifikat für 10.000 Tonnen Schneekrabbe

Die norwegische Fischerei auf Schneekrabbe ist nach dem Standard des Marine Stewardship Councils (MSC) zertifiziert worden, teilt das Portal IntraFish mit. Die Fischerei ist die erste norwegische Krabbenfischerei, die ein MSC-Zertifikat tragen darf. Nachdem Norwegen in Abstimmung mit dem Institut für Meeresforschung die Fangquote für Schneekrabbe im Dezember 2023 um 32 % oder 2.510 t auf 10.300 t für 2024 angehoben hatte, steht jetzt diese gesamte Menge als MSC-Ware zur Verfügung. Ab 2025 soll allerdings der Zugang zur Fischerei beschränkt werden. Die wichtigsten Exportmärkte für die norwegische Schneekrabbe seien die USA und Asien, sagt Gísli Gíslason, MSC-Programmdirektor für die Region Nordatlantik. Auch in Japan steige die Nachfrage nach dem Produkt. Der US-Markt sei wichtiger geworden, nachdem die Schneekrabbenfischerei in Alaska in den vergangenen beiden Fangsaisons mit Blick auf die Bestandsmenge komplett eingestellt worden war. Außerdem ist Russland, das noch im Jahr 2021 rund 19.000 t Schneekrabben in die USA exportierte, seit Beginn der Wirtschaftssanktionen als Reaktion auf den Angriffskrieg gegen die Ukraine als Lieferant komplett ausgefallen. Größter Snow crab-Lieferant für den US-Markt ist Kanada, das 2023 mehr als 53.000 t dorthin exportierte – erheblich mehr als der Durchschnitt von 34.000 t für die Jahre 2018 bis 2022.
Norwegen: MSC-Zertifikat für 10.000 Tonnen Schneekrabbe
Foto/Grafik: Björn Marnau/FischMagazin
Die norwegische Fischerei auf Schneekrabbe ist nach dem Standard des Marine Stewardship Councils (MSC) zertifiziert worden. Foto: TK-Schneekrabbe aus norwegischer Fischerei.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag