19.03.2024

Hamburg: Fisch Böttcher schließt nach über 100 Jahren

Gegründet im Jahre 1913, war Fisch Böttcher eine Institution am Mühlenkamp in Hamburg. Jetzt hat das seit über 100 Jahren im Familienbesitz geführte Fischfachgeschäft überraschend geschlossen, meldet das Hamburger Abendblatt. Auf Facebook äußerten viele Kunden ihr Bedauern. Mit dem kürzlichen Tod von Wilhelm Böttcher, der das Geschäft bis ins hohe Alter selber geführt hatte, habe die Schließung nichts zu tun, sagte Schwiegersohn Frank Giesler. Er hatte 2018 die Fischhandlung und damals noch acht Angestellte übernommen.

Auch bei dieser Geschäftsaufgabe habe Personalmangel die zentrale Rolle gespielt. "Im vergangenen Sommer ging dann eine langjährige Mitarbeiterin in Rente, ein Mitarbeiter wollte sich beruflich verändern – und nach einem weiteren Abgang Ende Januar waren wir nur noch zu fünft", erklärte der 58-Jährige gegenüber dem Abendblatt. Bereits ab November hatte er die Öffnungszeiten auf 9:30 bis 16:00 Uhr reduziert. Er selber war jedoch weiterhin um 5:30 Uhr auf dem Fischmarkt. Auch sein Bruder Thomas Giesler, der das von den Eltern gegründete Fischgeschäft an der Fuhlsbütteler Straße in Barmbek führt, finde keine neuen Beschäftigten – auch wenn er momentan noch hinreichend Personal habe. Viele wollten nur noch in Teilzeit arbeiten, außerdem spiele das Bürgergeld eine Rolle. Hinzu kämen die gestiegenen Energiekosten.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag