15.09.2015

Handewitt: Vega Salmon will Nachbargrundstück kaufen

Die deutsch-dänische Lachsräucherei Vega Salmon spricht drei Jahre nach Betriebsstart am Standort Handewitt von räumlicher Expansion. "Um das Wachstum von Vega Salmon zu sichern, laufen derzeit Gespräche mit der Wireg und der Gemeinde Handewitt über den Erwerb des Nachbargrundstückes", meldete schon im Frühjahr das Flensburger Tageblatt. Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Flensburg/Schleswig (Wireg) betreut die Räucherei im Gewerbegebiet Skandinavienbogen. Alleine in Handewitt beschäftigt Vega inzwischen mehr als 200 Mitarbeiter. An drei Standorten - neben Handewitt der dänische Hauptsitz Esbjerg und Sölvesborg in Schweden - erwirtschafte der Lachsverarbeiter einen Jahresumsatz von 120 Mio. Euro und gehöre damit zu den weltweit führenden zehn Lachsräuchereien. Das Vega-Geschäft wächst vor allem in Übersee. Im vergangenen Jahr hatten die Handewitter einen großen US-amerikanischen Kunden gewonnen, weitere Märkte wurden in China und im Mittleren Osten erschlossen. Verkauft werden die Lachsprodukte insbesondere unter Handelsmarke. Zur Sicherung ihres Fachkräftebedarfs strebt Vega Salmon eine enge Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Flensburg an, sagt Wireg-Sprecherin Andrea Kislat.

Lesen Sie zu Vega Salmon auch im FischMagazin-Archiv:
06.10.2014   Dänemark: Lachsproduzent Vega schreibt wieder schwarze Zahlen
10.07.2014   Vega Salmon: Neues Führungspersonal bei Muttergesellschaft Vega Sea
21.10.2013   Dänemark: Vega Sea-Gruppe enttäuschte Anleger
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag