02.04.2008

Frankreich setzt auf staatliches Öko-Label

Frankreich will innerhalb der kommenden drei Jahre ein eigenes Label für Fisch und Seafood aus nachhaltiger Fischerei entwickeln, schreibt die norwegische Zeitung IntraFish. Der rechtliche Rahmen soll schon im März 2009 geschaffen sein, darüber hinaus seien aber noch zeitaufwendige wissenschaftliche Forschungen zu Bestandsgrößen und Umwelteinflüssen sowie Chain-of-Custody-Audits erforderlich. Das teilte Michel Peltier mit, Direktor der französischen Seafood-Marketingorganisation Ofimer. Die Entscheidung für ein staatliches Seafood-Label begründete Peltier damit, dass „französische Konsumenten mehr Vertrauen in etwas haben, was vom Staat kommt“. Staatlich geprüfte Gütesiegel wie das Label Rouge oder Agriculture Biologique (AB) für Bioprodukte seien für den französischen Käufer ein gewohnter Anblick. Dennoch wollen die französischen Behörden auch zehn Fischereien vom MSC zertifizieren lassen. Die Arten stünden noch nicht fest, potentielle Kandidaten seien jedoch Makrele, Sardine, Jakobsmuscheln, Seezunge aus dem Englischen Kanal, Seehecht aus der Biskaya und Thunfisch aus dem Mittelmeer.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag