29.12.2023

München: 20 Jahre "La Poissonnerie – Die Fischhändler"

Vor 20 Jahren – 2003 – gründete der Franzose Claude Donat (71) in München den mobilen Fischfachhandel "La Poissonnerie – Die Fischhändler". Inzwischen ist Donat, dessen Sohn Yann (32) vor zehn Jahren ebenfalls ins Unternehmen einstieg, mit insgesamt neun Verkaufswagen in München und im Umkreis von 50 Kilometern um die bayerische Landeshauptstadt an mehr als 40 Standorten unterwegs, schreibt das Portal des Münchener Merkur. "Unsere Leidenschaft ist frischer Fisch", sagt Yann Donat. Vater Claude ist in der französischen Hafenstadt Le Havre in der Normandie aufgewachsen. Seine Großväter waren beide Fischer. 1976 zog er nach München und machte erste berufliche Erfahrungen als Gastronom. Doch da ein Leben ohne frischen Fisch für ihn auf Dauer nicht in Frage kam, startete er mit dem ambulanten Fischverkauf. La Poissonnerie setzt auf die Gütesiegel MSC und ASC, die Wahrung des Tierwohls und hat den Anspruch, keine Fische aus Zuchten, in denen Antibiotika eingesetzt werden, zu verkaufen. Bedrohte Arten wie Roter Thunfisch werden nicht gehandelt. Venus- und Miesmuschel sowie Austern sind fester Sortimentsbestandteil, auf Wunsch werden auch bretonische Hummer oder Taschenkrebse besorgt.
München: 20 Jahre "La Poissonnerie – Die Fischhändler"
Foto/Grafik: La Poissonnerie
Vor 20 Jahren gründete der Franzose Claude Donat (71, 4. v. r.) in München den mobilen Fischfachhandel "La Poissonnerie – Die Fischhändler". Mit im Unternehmen sind seine Frau Claire (2. v. l.) und Sohn Yann (4. v. l.).
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag