01.08.2008

Großbritannien: Rückläufiger Absatz von Fisch-Fertiggerichten

In Großbritannien leidet der Abverkauf hochwertiger Fertiggerichte auf Basis von Fisch und Seafood unter der schwachen allgemeinen Wirtschaftskonjunktur. Sowohl nach Menge als auch nach Wert sei der Absatz insbesondere von Gerichten mit hochwertigen Fischarten in den vergangenen zwölf Monaten (bis zum 14. Juli) zurückgegangen, heißt es in einer von AC Nielsen und der britischen Marketingorganisation Seafish erstellten Studie. Bei Fertiggerichten aus Kabeljau wurden nach Menge 29% weniger verkauft, nach Wert 20%. Lachs-Fertiggerichte wurden 18% weniger nachgefragt, bei Thunfisch-Menüs ging der Absatz um 15% zurück. Selbst bei Arten, die sich in Großbritannien generell einer wachsenden Nachfrage erfreuen, litten die Fertiggerichte: Während der Umsatz mit Warmwassergarnelen im genannten Zeitraum um 15% gestiegen ist, wurde mit Fertiggerichten auf Garnelen-Basis 9% weniger umgesetzt. Inzwischen verlange der LEH von den Herstellern schon einen Umstieg auf preiswertere Produkte, sagte Seafish-Marketingleiterin Lorna Jack. Fertiggerichte sind für viele britische Lebensmittelproduzenten eine wichtige Einnahmequelle, da sie höhere Profitmargen bieten als einfachere Produkte.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag