30.10.2008

Russland legt zehnjährige Fangquoten fest

Russland hat entschieden, seine fischereilichen Fangquoten von der bisherigen fünfjährigen Dauer auf eine Gültigkeit von zehn Jahren zu verlängern, schreibt die norwegische Zeitung IntraFish. Das neue Quotensystem werde den Unternehmen die Chance geben, „noch weiter in die Zukunft zu schauen, um ihr Geschäft zu entwickeln und auf neue Technologien zu fokussieren“, sagte Andrey Krayniy, Chef des Russischen Bundesamtes für Fischerei (Goskomrybolovstvo). Insgesamt seien von mehr als 1.700 Bewerbern um die Ressource 1.557 berücksichtigt worden, darunter führende Unternehmen wie die Murmansk Trawl Fleet und BAMR-Roliz. „Das neue Verfahren wird zu einer weiteren Konzentration innerhalb der Branche führen“, prognostizierte Krayniy. Voraussichtlich werden in nächster Zeit weitere 150 Unternehmen aus dem Markt ausscheiden. Schon im vergangenen Jahr hatte Russland die Voraussetzungen für die Zuteilung von Fischereirechten verschärft. Nur Betriebe, die über eigene oder gecharterte Schiffe verfügen, mindestens in den vergangenen vier Jahren gefischt und sich nicht illegaler Fischerei schuldig gemacht hatten, dürfen Fangquoten erhalten.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag