21.01.2009

Großbritannien: Die Renaissance der Fischfrikadelle

Die Verkaufszahlen von ‚Fish Cake’, der britischen Fischfrikadelle, sind in Großbritannien im vergangenen Jahr im LEH um 24% gestiegen. 2008 seien im britischen Lebensmitteleinzelhandel Fischfrikadellen im Wert von 92,2 Mio. € abgesetzt worden – 2006 lag der Umsatz mit dem Produkt noch bei 56,6 Mio. €, schreibt ‚The Press and Journal’ unter Berufung auf eine neue Erhebung der britischen Behörde Seafish. Die Supermarktkette Waitrose meldet für 2008 sogar ein Plus von 55%, wobei Frikadellen von geräuchertem Schellfisch die Beliebtheitsskala anführen. Und der Trend hält an: Jeremy Langley, Fischeinkäufer bei Waitrose, bestätigt, dass sein Haus alleine in der ersten Januar-Woche sieben Tonnen frische Fischfrikadellen verkauft habe. Die steigende Popularität des preiswerten Produktes spiegelt den durch die gegenwärtige Wirtschaftskrise in Großbritannien ausgelösten Trend zu billigeren Nahrungsmitteln. Außerdem haben Starköche und neue Kochbücher dem Traditionsprodukt einen neuen Dreh gegeben. Inzwischen ist die Frikadelle auch in neuen Geschmacksrichtungen im Angebot, sei es mit Ingwer oder thailändisch-würzig. Bei Waitrose habe der Fischklops inzwischen Sushi als mittäglichen Snack überholt. „Fischfrikadellen sind perfekt als alltägliches Mittagsgericht und können mit einem schlichten Salat serviert werden,“ bestätigt Langley.
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