11.03.2009

Großbritannien: Birds Eye verzichtet auf MSC-Logo bei Alaska-Wildlachs

Die unklaren Perspektiven für die MSC-Zertifizierung der Alaska-Wildlachs-Fischerei haben den britischen TK-Hersteller Birds Eye veranlasst, die Wildlachsfilets in einer neuen Range nicht mit dem MSC-Logo zu versehen, schreibt das Portal IntraFish. Birds Eye fürchtet zusätzliche Verpackungskosten und Verunsicherung beim Verbraucher, wenn das blaue Siegel auf seinen neuen ‚Simply’-Produkten im Oktober entfernt werden müsste, weil die Fischerei eventuell nicht rezertifiziert wird. Der Hintergrund: Alaskas Department of Fish and Game (ADFG) ist als „Kunde“ aus der MSC-Zertifizierung ausgeschieden. Um die Zertifizierung fortzusetzen, bedarf es eines neuen Antragstellers, der an die Stelle des ADFG trete, erklärte der Marine Stewardship Council. In Österreich, wo die Produkte unter der Marke Iglo in kleinerem Umfang in den Handel kommen, soll die MSC-Zertifizierung beworben werden, da die Kosten im Falle eines Verpackungswechsels überschaubar seien, sagte Peter Hajipieris, der bei Birds Eye Iglo die Belange Nachhaltigkeit und Marketing verantwortet.
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