10.07.2009

Island: Erste Produkte tragen neues Label für Nachhaltigkeit

Die ersten TK-Fischprodukte im deutschen Naturkosthandel werben schon mit dem neuen isländischen Logo für Nachhaltigkeit: ‚Iceland Responsible Fisheries’. „Wir haben begonnen, das neue Label an Produzenten und Marketing-Unternehmen in Island sowie an Käufer im Ausland zu verteilen: Demnächst wird man das Logo auf Produkten sehen, hoffentlich schon innerhalb der nächsten Monate“, zitiert das norwegische Portal IntraFish Finnur Gardarsson, Vertreter der Fischerei-Vereinigung von Island. Auf den Internet-Portalen des deutschen Naturkosthandels werden schon mehrere TK-Fischprodukte des Herstellers Wild Ocean mit dem Logo beworben: die Kabeljau-Filets mit Biopanade (450g) stammen aus „Wildfang, Iceland Responsible Fisheries“, ebenso die Schellfischfilets natur (500g).

Fast alle Produkte aus isländischer Fischerei dürfen demnächst das neue Label tragen, das die Herkunft aus nachhaltiger Fischerei belegen soll - vorerst ohne spezielle Zertifizierung. Nicht vor Ende 2010 soll eine unabhängige Zertifizierungsorganisation damit beginnen, Islands einzelne Fischereien auf der Grundlage eines Kriterienkatalogs für Nachhaltigkeit zu bewerten. Bis dahin müssen die Produkte zwar einige Anforderungen erfüllen, es solle jedoch nur wenige geben, die ausgeschlossen werden. Das betreffe Fisch aus „problematischen Beständen, die keinem integrierten Management unterworfen sind, wie Grönländischer Heilbutt oder Makrele“, kündigte Finnur Gardarsson an. Die von 2010 an zertifizierten Fischereien dürfen ein Zeichen tragen, das „sich ein bißchen unterscheidet, aber dasselbe Logo“ verwende, sagte der Verbandsvertreter. Islands Öko-Label ist eine Reaktion auf Kundenanfragen aus den wichtigsten Märkten Großbritannien, Deutschland und Frankreich, dort insbesondere von Seiten des LEH und Food Services.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag