21.07.2009

Spanien: Fischer machen Front gegen Pangasius

Spanien ist Europas führender Importeur von Pangasius - trotz heftigem Widerstand der dortigen Fischindustrie, schreibt IntraFish. 2008 führte das Land mehr als 46.000 t Pangasius ein, ein Anstieg um 28% gegenüber dem Vorjahr. Allein in den ersten vier Monaten 2009 wurden 17.000 t importiert, ein Plus um 14,6% in Relation zum Vorjahreszeitraum. Zum Vergleich: die EU insgesamt führte 64.300 t ein, ein Zuwachs von nur 1,8%. Im Durchschnitt isst jeder Spanier 858g Pangasius im Jahr, was 2,4% des Pro-Kopf-Verzehrs entspricht. Bei TK-Fisch hat der Zuchtfisch jedoch einen Anteil von 19%. Spaniens Fangschiffseigner agieren gegen den Fisch, der den traditionellen Arten aus Wildfang (Heilbutt, Alaska-Pollack, Seehecht, Seezunge, Seeteufel), aber auch anderen Zuchtfischen (Forelle, Dorade, Wolfsbarsch) ernsthafte Konkurrenz mache.

Nach einer Reise der Kooperative ins Ursprungsland Vietnam teilten sie mit, den Weibchen werde das Urin schwangerer Frauen injiziert, um ihre Fruchtbarkeit zu steigern. Sie zitieren einen Regierungsbericht mit dem Fazit, es sei „erstaunlich, dass man in einem aufgetauten Produkt wie diesem eine so hohe Gesamtzahl an Mikroorganismen“ messe. Die Spanische Fischerei-Konföderation CEPESCA fordert eine Intensivierung der Laborkontrollen für Pangasius an den Grenzkontrollstellen - um die Einfuhr „kontaminierten Fischs“ zu verhindern und vielleicht den Siegeszug des Produktes zu entschleunigen. Jan Kaptijn, Geschäftsführer der Seafood Connection - ein passionierte Fürsprecher für Pangasius - erklärte jüngst gegenüber IntraFish: „Wir produzieren den Fisch, wir sind in der Fabrik vor Ort, der Fisch wird zuerst von den vietnamesischen Behörden kontrolliert und erneut nach der Einfuhr. Ich bin sicher, Pangasius ist der am häufigsten getestete Fisch.“
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag