24.09.2021

Irland: Mowi will Lachsproduktion voranbringen

Firmeninfos
Mowi, weltgrößter Lachsproduzent und auch führend in Irland, will die Stagnation der dortigen Lachszucht beenden, schreibt IntraFish. Nachdem Mowi im Juni diesen Jahres die Erlaubnis zum Bau einer neuen Farm in der Bantry Bay erhalten hatte, wollen die Norweger jetzt zumindest ein "moderates Wachstum" anschieben. Mowi besitzt in Irland eine lizensierte Kapazität von bis zu 11.000 t, doch im vergangenen Jahr erntete Mowi Ireland gerade einmal 7.900 t – und belegt mit einem Anteil von 80 % an der irischen Lachserzeugung den Rang 1 unter den Züchtern. Langfristig wolle das Unternehmen jährlich 20.000 t Lachs in Irland züchten, wollte sich jedoch angesichts der schleppend verlaufenden Lizenzierungsverfahren auf keinen Zeitplan festlegen. Nachdem Mowi 2006 beschlossen hatte, in Irland nur noch Biolachs zu züchten, produziert der Züchter dort seit einigen Jahren ausschließlich "organic salmon". Dank des Premium-Preises, den Mowi für seinen Biolachs erhält, konnte Mowi Ireland trotz höherer Produktionskosten nicht zuletzt aufgrund geringerer Besatzdichten ein EBIT von zuletzt 2,81 Euro/kg erwirtschaften und ist damit eine der profitabelsten Lachsproduktionsregionen weltweit.
Irland: Mowi will Lachsproduktion voranbringen
Foto/Grafik: Björn Marnau/FischMagazin
Mowi, weltgrößter Lachsproduzent und auch führend in Irland, will die Stagnation der dortigen Lachszucht beenden. Foto: Meeresgehege für Bio-Lachse in County Donegal im Nordwesten Irlands, Januar 2017.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag