Die beiden gemeinnützigen Organisationen Aquaculture Stewardship Council (ASC) und Marine Stewardship Council (MSC) haben erstmals Unternehmen und eine Einzelperson entlang der Lieferkette ausgezeichnet, die sich durch ihr Engagement im ASC- bzw. MSC-Programm in besonderem Maße für nachhaltige Fischerei und verantwortungsvolle Aquakultur starkmachen.
"Mit den Awards möchten wir nicht nur Standards sichtbar machen, sondern auch die Menschen und Unternehmen würdigen, die mit Innovationskraft und Engagement besonders viel bewegen", erklärt Dennis Wittmann, General Manager DACH beim ASC: "Die Preisträgerinnen zeigen drucksvoll, dass verantwortungsvolle Fischerei und Aquakultur schon heute Realität sind. Mit ihrer Vorbildfunktion prägen sie die Zukunft der Branche." Kathrin Runge, Programmleiterin DACH beim MSC, ergänzt: "Die Awards sind weit mehr als eine Auszeichnung innerhalb der Branche. Richtig kommuniziert, machen sie überdurchschnittliches Engagement auch für die Öffentlichkeit sichtbar."
Die Auswahl der Preisträger:innen beruhte auf einem klaren Verfahren. Bewertet wurden der Anteil MSC- bzw. ASC-zertifizierter Produkte im Sortiment, das öffentliche Bekenntnis zu nachhaltiger Beschaffung der Produktgruppe Fisch über die beiden Programme sowie die Qualität und Intensität interner und externer Kommunikation. Grundlage waren Aktivitäten im Zeitraum 2024/2025, die zur Sicherstellung einer einheitlichen Vergleichbarkeit dienten.
In diesen Kategorien wurden 2025 die Besten der Branche ausgezeichnet: