20.12.2021

Rostock-Warnemünde: Fischrestaurant Min Herzing geschlossen

Ulrich Karnatz und seine Frau Anke haben das Restaurant Fischhus Min Herzing in Rostock-Warnemünde Ende November geschlossen, meldet Der Warnemünder. Der ambulante Verkauf auf der Mittelmole des Ostsee-Hafens geht allerdings unter dem Label Min Herzing weiter. Der Begriff Min Herzing (Mein Herzchen) hat in Warnemünde eine fast 100-jährige Tradition. Von den 1920er- bis in die 1970er-Jahre verkaufte die Marktfrau Hedwig Anke (1902-1983) auf dem Warnemünder Kirchenplatz Fisch und sprach dabei jeden Kunden und Passanten forsch, aber herzlich mit "Min Herzing" an. 1974 trat ihr die Gastronomin und Fachverkäuferin Margot Thielk (1932-2014) als Kollegin an die Seite, die im Alltag bald auch die Rolle der "echten Min Herzing" übernahm. In der Warnemünder Poststraße, wenige Meter von jener Stelle entfernt, an der Hedwig Anke über Jahrzehnte mit ihrem offenen Verkaufsstand zu finden war, wurde 1974 eine "Fischhalle" gebaut, deren Leitung Margot Thielk übernahm. 1990 begründet Thielk das markenrechtlich geschützte Unternehmen Min Herzing. 1996 stieg ihr Schwiegersohn Ulrich Karnatz, studierter Finanzwirt, in das Geschäft mit Fischhandel, -imbiss und -gastronomie ein, das er gemeinsam mit Thielk und deren Töchtern Anke und Ellen führt. Jetzt will sich Karnatz, der Ende 2022 70 Jahre alt wird, zur Ruhe setzen.
Rostock-Warnemünde: Fischrestaurant Min Herzing geschlossen
Foto/Grafik: Achim Treder
Das Warnemünder Fischgeschäft und -restaurant Min Herzing schließt, der mobile Verkauf an der Mittelmole geht weiter. Fischhändlerin Margot Thielk (Foto), bekannt als "Min Herzing II", starb bereits im Jahre 2014.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag