13.09.2022

Norwegen: Neue Methode der Nematoden-Detektion

Firmeninfos
Wissenschaftler am norwegischen Forschungsinstitut Nofima haben die in der Fischindustrie bereits verwendete Technologie der bildgebenden Spektroskopie angepasst, um Fadenwürmer bzw. Nematoden in Weißfisch- und Lachsfilets zu entdecken und zu entfernen, meldet IntraFish. Diese "Maritech Eye"-Technologie wurde von Nofima gemeinsam mit der norwegischen Software-Gruppe Maritech und dem elektrooptischen Forschungsunternehmen Norsk Elektro Optik entwickelt. Getestet wurde die Lösung beim portugiesischen Fischproduzenten MareDeus, wobei auch Spaniens größte Supermarktkette Mercadona beteiligt war. Die Fischindustrie zeige sich sehr interessiert an der Technik, sagt Projektleiter Dr. Karsten Heia.
Norwegen: Neue Methode der Nematoden-Detektion
Foto/Grafik: Nofima
Norwegische Wissenschaftler haben die in der Fischindustrie bereits verwendete Technologie der bildgebenden Spektroskopie angepasst, um Fadenwürmer bzw. Nematoden in Weißfisch- und Lachsfilets zu entdecken und zu entfernen.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag