06.10.2022

Oberösterreich: "Größte Kreislaufanlage für Zander in Mitteleuropa"

Firmeninfos
Im oberösterreichischen Ulrichsberg wird seit Oktober 2021 eine Kreislaufanlage für Zander, Regenbogenforellen und eventuell auch Lachs errichtet, meldet das Portal MeinBezirk.at. Die Kreislaufanlagen-Fischzucht "Frischfang", die der Programmierer Michael Plöckinger (38) und der Automatisierungstechniker Manuel Pfeil (41) in einer Halle der früheren Schneiderei Dahl in der Marktgemeinde im Bezirk Rohrbach installiert haben, soll mit einer Kapazität von 120 t Fisch "die größte Fischzucht-Kreislaufanlage für Zander in Mitteleuropa" werden. "Wir wollen an 365 Tagen im Jahr Fisch anbieten, etwa 400 Kilogramm täglich", kündigt Plöckinger an. Ab Dezember sollen vor allem Handel und Gastronomie beliefert werden.

Hauptgeschäft soll jedoch der Lebendfischhandel mit Besatzfischen werden. Denn gerade beim Zander sei es derzeit europaweit schwierig, Besatzfische zu bekommen. Bislang kaufe "Frischfang" seine Setzlinge, demnächst sollen Fischeier großgezogen werden. "In einem dritten Schritt möchten wir eigene Fische zur Geschlechtsreife bringen, um ihnen selber die Eier abnehmen zu können", sagt Pfeil. Außerdem haben sie weitere Projekte im Rohr: gerade habe man den Versuch gestartet, Lachs zu züchten. Um nachhaltiges Fischfutter zu verwenden, sollen Soldatenfliegen gezüchtet werden und auch das Thema Aquaponik, die Verwendung von Fischdung für die Gemüseproduktion, sei angedacht.
Oberösterreich: "Größte Kreislaufanlage für Zander in Mitteleuropa"
Foto/Grafik: Frischfang
Michael Plöckinger (links) und Manuel Pfeil errichten im oberösterreichischen Ulrichsberg derzeit eine Kreislaufanlage, aus der ab Dezember jährlich bis zu 120 Tonnen Fische, insbesondere Zander, geliefert werden sollen.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag