11.10.2022

Vegan-Startup ersetzt Hering im Heringssalat durch Aubergine

Firmeninfos
Das Vegan-Startup Taste Like konnte sich in der gestrigen Show "Die Höhle der Löwen" erfolgreich Unterstützung holen für die Produktion von veganen Herings-Feinkostsalaten, meldet das Portal des Senders ntv. Martina Kühn (63) und ihr Sohn Alexander Jens (44) stellen auf Basis von Auberginen Alternativen für Fischsalate wie Rote Beete-Heringssalat, Matjessalat und Dill-Happen her. Der Hintergrund: Die Eltern von Kühn hatten mehr als 30 Jahre lang mehrere Fischverkaufswagen betrieben, ihr Mann wiederum liebte deren Heringssalate. Als sie selber 2014 aus ethischen Gründen vegan wurde, entwickelte sie für ihren Ehemann fischfreie Alternativen zu den von ihm favorisierten Fischsalaten.

"Wir ersetzen den Fisch durch Melanzani", erklärt Sohn Alexander unter Verwendung einer anderen Bezeichnung für die Aubergine. Diese werde gegart, gepellt und in Stücke geschnitten, anschließend für mehrere Stunden nach "geheimem" Rezept in einem Essig-Sud eingelegt. Dann wird die Melanzani mit eigens vegan hergestellter Mayonnaise vermengt und je nach Salat mit Gewürzen, Gemüse und weiteren Zutaten kombiniert. "Unsere Kunden können die vegane Variante kaum vom Original unterscheiden", sagt Martina Kühn. In der ehemaligen Industrieküche ihrer Eltern in Süderlügum, einen Steinwurf südlich der deutsch-dänischen Grenze, produzieren sie und wollen mit ihren veganen Salaten in die Kühlregale des LEH. Bis vor kurzem war Taste Like noch als Feinkostgeschäft und über Süderlügum hinaus unter dem Namen Makü bekannt. Von den "Löwen" beteiligt sich nach Angaben von ntv Dagmar Wöhrl an dem Start-up.
Vegan-Startup ersetzt Hering im Heringssalat durch Aubergine
Foto/Grafik: Screenshot: Taste Like
Das Vegan-Startup Taste Like konnte sich in der gestrigen Show "Die Höhle der Löwen" erfolgreich Unterstützung holen für die Produktion von veganen Herings-Feinkostsalaten.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag