12.04.2023

Österreich: Aquaponik-Anlagen für Restaurants und Supermärkte

Ein kleinmaßstabiges Aquaponik-System für Gastronomie und Lebensmitteleinzelhandel hat das Wiener Startup Azolla Ecosystems entwickelt, schreibt das Portal Brutkasten, Österreichs multimediale Plattform für Start-ups. Gründer ist der Wiener Industriedesigner Philipp Loidolt-Shen, der sich bereits während seines Studiums Industrie-Design an der Universität für angewandte Kunst in Wien mit der Frage beschäftigte, wie eine nachhaltige Lebensmittelproduktion im urbanen Raum erfolgen könne. Die Aquaponik-Anlage an sich sei nichts Neues, doch er wolle derartige Systeme möglichst klein, ästhetisch ansprechend und zugleich auch wirtschaftlich gestalten.

Ein erster Prototyp wurde im Herbst 2022 im Restaurant Dogenhof im 2. Wiener Gemeindebezirk, Praterstraße 70, in Betrieb genommen und wird seitdem erfolgreich erprobt. Die in einem ca. 600 Liter fassenden Wasserbecken gehaltenen rund 100 Buntbarsche werden anschließend in der Küche fachgerecht betäubt, geschlachtet, direkt zubereitet und mit Kräutern aus demselben System garniert. Die hochwertigen Fischbecken und die Farm wurden mit dem Wiener Designstudio ante-up entworfen, ebenfalls ein junges Unternehmen. Loidolt-Shen selber betreibt in einem Hof im 20. Wiener Gemeindebezirk eine etwas größere Aquaponik-Anlage, in der er die Barsche auf etwa 300 Gramm vorstreckt und anschließend per Lastenfahrrad zum Restaurant transportiert. Eine Anlage wie jene im Dogenhof koste rund 12.000 Euro, sagt der Industriedesigner. Sie sei prinzipiell auch für Supermärkte geeignet. Das von der Wirtschaftsagentur Wien unterstützte Start-up suche nun Investoren, um weitere Anlagen zu bauen.
Österreich: Aquaponik-Anlagen für Restaurants und Supermärkte
Foto/Grafik: anteup.at
Ein kleinmaßstabiges Aquaponiksystem, entwickelt von Azolla Ecosystems für die Gastronomie, steht als Pionierprojekt im Wiener Restaurant Dogenhof.
Österreich: Aquaponik-Anlagen für Restaurants und Supermärkte
Foto/Grafik: anteup.at
Die in einem ca. 600 Liter fassenden Wasserbecken gehaltenen rund 100 Buntbarsche werden anschließend in der Küche fachgerecht betäubt, geschlachtet, direkt zubereitet und mit Kräutern aus demselben System garniert.
Österreich: Aquaponik-Anlagen für Restaurants und Supermärkte
Foto/Grafik: anteup.at
Die Besatzfische werden von Azolla-Gründer Philipp Loidolt-Shen in einem Hof im 20. Wiener Gemeindebezirk in einer etwas größeren Aquaponik-Anlage auf etwa 300 Gramm vorstreckt und per Lastenfahrrad zum Restaurant transportiert.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag