08.04.2010

Gute Heringsfänge in der Ostsee

Die Heringssaison hat kaum richtig begonnen, da haben die ersten Fischer ihre Quote schon ausgefischt. Die Sassnitzer Seefischer von der Insel Rügen haben bis jetzt knapp 4.000 t Ostseehering gefangen und damit ihre Fangmöglichkeiten für das Jahr 2010 ausgeschöpft, teilt der Verband der deutschen Kutter- und Küstenfischer mit. Die Schleppnetzfischer verzeichneten gute Fänge mit außergewöhnlich großen Hols bis 60 t. Nach Angaben der Verarbeitungsfirma Euro Baltic auf Rügen hatte die Ware hervorragende Qualität in Bezug auf die Größensortierung und den Fettgehalt. Die Anlandungen enthielten sehr wenig Sprotten-Beifang, so dass der Sortieraufwand gering war.

Die Heringsquote in der westlichen Ostsee war in den letzten beiden Jahren um insgesamt rund 50% gekürzt worden. Nach Ansicht der Fischer ist diese Quotenkürzung überzogen, weil die Bestände in guter Verfassung und die Fangmöglichkeiten auch in den letzten Jahren sehr gut waren. Die deutsche Quote beträgt im Jahr 2010 insgesamt 12.519 t Ostseehering. Der größte Teil wird von den Künstenfischereibetrieben mit Stellnetzen in Küstengewässern gefangen.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag