06.06.2023

Nadler lässt Plastik aus Flüssen in Asien fischen

Firmeninfos
Homann Feinkost unterstützt mit seiner Marke Nadler die Initiative für weniger Plastik in den Meeren, teilt der Feinkosthersteller mit. Dabei kooperiert Homann mit Plastic Fischer, einem in Deutschland ansässigen sozialen Unternehmen, das kosteneffiziente Technologien entwickelt, um Plastikabfälle aus Flüssen zu sammeln, bevor diese in die Ozeane gelangen können.

Von April 2022 bis Ende März 2023 seien mit finanzieller Unterstützung der Fischfeinkost-Marke bereits 30 Tonnen Plastik aus Flüssen in Asien gesammelt worden, und zwar an den indischen Standorten Kanpur, Varanasi, Mangalaru und Bangalore. Plastic Fischer setzt dabei vor Ort hergestellte Low-Tech-Lösungen ein, um kostengünstig zu arbeiten. Die Kunststoffe werden täglich manuell von den Systemen abgeholt und zu Sortieranlagen gebracht. Alle wiederverwertbaren Stoffe werden wieder in die Lieferkette eingespeist, das nicht recyclebare Material wird "der thermischen Verwertung in zertifizierten Verbrennungsanlagen zugeführt".

Insgesamt habe Plastic Fischer bisher rund 700 Tonnen Plastik aus Flüssen gefischt und gleichzeitig fast 78 Vollzeitstellen in Indien und Indonesien geschaffen. Homann formuliert als Ziel für eine zukünftige Kooperation mit Plastic Fischer die Sammlung von weiteren 22,5 Tonnen Plastik im Zeitraum von April bis Dezember 2023. Ab 2024 seien jährlich 30 Tonnen geplant. Um dieses Engagement und die Initiative von Plastic Fischer noch sichtbarer zu machen, wurden für ausgewählte Produkte von Nadler auffällige Störer designt, die sich optisch deutlich vom Rest der Verpackung abheben, teilt Natalie Kretschmann mit, Leitung Brand Communication bei Homann Feinkost.
Nadler lässt Plastik aus Flüssen in Asien fischen
Foto/Grafik: Nadler
Homann kooperiert unter seiner Fischfeinkost-Marke Nadler mit dem deutschen Unternehmen Plastic Fischer, das Kunststoff aus Flüssen in Indien und Indonesien fischen lässt, um die Meeresverschmutzung zu reduzieren
Nadler lässt Plastik aus Flüssen in Asien fischen
Foto/Grafik: Nadler
Jährlich will Nadler die Sammlung von 30 Tonnen Plastikmüll durch Plastic Fischer finanzieren.
Nadler lässt Plastik aus Flüssen in Asien fischen
Foto/Grafik: Nadler
Um dieses Engagement und die Initiative von Plastic Fischer noch sichtbarer zu machen, wurden für ausgewählte Produkten von Nadler auffällige Störer designt, die sich optisch deutlich vom Rest der Verpackung abheben.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag