13.11.2023

Norwegen: Roter Thunfisch bricht in Lachsfarm ein

Firmeninfos
Ein großer Roter Thun (Thunnus thynnus) ist Anfang November in eine Lachsfarm des Züchters Masoval im südnorwegischen Bjørndalen eingebrochen, meldet das Portal IntraFish. Der Fisch mit einem Gewicht von 350 Kilogramm wurde jedoch schnell entdeckt und das Loch im Netzgehege, das der Thun gerissen hatte, umgehend repariert. Der Rote Thun, der sich von Krustentieren, Tintenfischen und Fischen ernährt, war vermutlich auf der Suche nach Nahrung, sagte die für Kommunikation zuständige Masoval-Mitarbeiterin Berit Flamo. Der Thun wurde getötet, die zuständigen Behörden informiert. Dass Exemplare der weltweit größten Thunfischart in Lachsfarmen eindringen, kommt immer wieder vor. Mit einer Schwimmgeschwindigkeit von in der Spitze fast 80 km/h durchbrechen sie ohne Schwierigkeiten die Netzkäfige. So wurde im November 2022 ein 330 kg schwerer Bluefin tuna in einer Zucht der Seløy Sjøfarm in der nordnorwegischen Gemeinde Herøy gefangen. Obgleich der Fisch für beachtliche 50.000 NOK (= 4.884 Euro) verkauft werden konnte, deckte der Erlös nicht die Kosten für Behebung des entstandenen Schadens. Im Magen jenes Thunfischs waren übrigens keine Lachse entdeckt worden.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag