24.11.2023

Island: Björk veröffentlicht Liebeslied im Kampf gegen die Lachszucht

Die isländische Popsängerin Björk hat ein Liebeslied veröffentlicht, dessen Erlöse Protesten gegen die Lachszucht-Industrie auf Island zugute kommen sollen, meldet IntraFish. So sollen die Einnahmen aus dem Song, der bereits in den 1990er-Jahren geschrieben und aufgenommen, aber nie publiziert worden war, etwa für die Gerichtskosten von Gegnern des Salmon farmings Verwendung finden. Islands Lachszucht sieht sich verstärkter Kritik ausgesetzt, nachdem zuletzt Lachsläuse ein Massensterben in Farmen der Mowi-Tochter Artic Fish und von Arnarlax (SalMar) verursacht hatten. Außerdem war es im August zu Escapes aus einer Arnarlax-Farm gekommen. Island hatte 2022 rund 45.000 t Lachs produziert.
Island: Björk veröffentlicht Liebeslied im Kampf gegen die Lachszucht
Foto/Grafik: deep_schismic/Wikicommons
Die isländische Popsängerin Björk hat ein Liebeslied veröffentlicht, dessen Erlöse Protesten gegen die Lachszucht-Industrie auf Island zugute kommen sollen. Foto: Björk im Jahre 2008.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag