09.01.2024

Birsfelden/Kirschau: Micarna schließt Aquakulturen

Micarna, Tochterunternehmen der Schweizer Migros, wird ihre Aquakulturen für Egli und Felchen schließen, meldet das Schweizer Portal Blick. Erst vor dreieinhalb Jahren hatte die Migros, größte Supermarktkette der Schweiz, in Birsfelden die Aquakultur für eine Produktion von jährlich 240 Tonnen Fisch in Betrieb genommen, errichtet für einen Millionenbetrag. Die Besatzfische stammten aus einer Zucht im 800 Kilometer entfernten deutschen Kirschau, die als Joint-Venture zwischen Micarna und der KM Seafood betrieben wurde. Beide Standorte werden aufgegeben, womit in Birsfelden acht Beschäftigte und in Kirschau neun betroffen sind. Zuerst solle KM Seafood liquidiert werden und bis Ende November 2024 soll Birsfelden schließen. In Birsfelden hatte Micarna Felchen mit einem Zielgewicht von 300 g und Egli von 200 g gezüchtet. Seit Herbst 2020 wurden die in der Schweiz beliebten Fische zunächst über die Genossenschaft Migros Basel und schließlich in der ganzen Schweiz verkauft. Das Ziel, dass die als "Pionierprojekt" verstandene Farm schwarze Zahlen schreibe, wurde jedoch im angestrebten Zeitraum bis 2023 nicht erreicht. "Trotz mehrjährigen Bemühungen gelang es nicht, Felchen gewinnbringend zu züchten", schreibt die Migros. Die Aquakulturanlage, die aus drei unabhängigen Kreislaufsystemen mit je zwölf Becken besteht, soll nun verkauft werden.
Birsfelden/Kirschau: Micarna schließt Aquakulturen
Foto/Grafik: Migros
Micarna, Tochterunternehmen der Schweizer Migros, wird ihre Aquakulturen für Egli und Felchen in Birsfelden (CH) und Kirschau (D) schließen.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag