03.08.2010

Kanada: Wildlachs im Fraser River nach neun Jahren zertifiziert

Die umstrittene Wildlachsfischerei im kanadischen Fraser River hat nach einem Zertifizierungsprozess von neun Jahren jetzt das Label des Marine Stewardship Council (MSC) erhalten. Anfang Juli hatten schon drei andere Fischereien auf den Sockeye-Wildlachs in der Provinz British Columbia eine MSC-Zertifizierung erhalten. Die Fischerei im Fraser River ist jedoch bei Umweltschützern besonders umstritten. Ein unabhängiger Schiedsrichter hat den Widerspruch der NGOs jetzt jedoch verworfen. Die Kritiker hatten vor allem darauf verwiesen, dass in den Flusssystemen Mitte der 1990er Jahre jährlich noch 25.000 t Sockeye-Wildlachs gefangen worden waren, inzwischen nur noch 5.000 bis 8.000 t . Im vergangenen Jahr war die Sockeye-Fischerei im Fraser River geschlossen worden, weil die Zahl der Rückkehrer zu gering war. Das jetzt dennoch vergebene MSC-Zertifikat ist deshalb an 17 Bedingungen geknüpft, die den Status der Fischerei verbessern sollen. Sie müssen teils schon im kommenden, teils innerhalb der nächsten fünf Jahre realisiert werden. Christina Burridge, Sekretärin der Canadian Pacific Sustainable Fisheries Society, meinte, der Zertifizierungsprozess sei „schmerzhaft, aber lohnenswert“ gewesen. Sie schätzt, dass der MSC-Status der vier Fischereien – Nass, Skeena, Barkley und Fraser River – den Fischern zusätzliche 7,5 Mio. € bescheren könne.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag