09.02.2011

Abu Dhabi: Weltgrößte Störzucht in Betrieb genommen

In Abu Dhabi ist Ende vergangenen Jahres die offenbar weltgrößte Kreislaufanlage für die Störzucht fertiggestellt worden, schreibt das Portal IntraFish. Die RAS-Anlage mit 64 Tanks wurde von dem deutschen Unternehmen United Food Technologies AG im Auftrag des Konzerns Bin Salem Holding errichtet. Die Nennleistung bezifferte UFT-Marketingleiter Florian Hartung mit 32 Tonnen Störkaviar und 450 Tonnen Stör, mittelfristig sei eine Steigerung denkbar. In der Anlage sollen konstant 710 Tonnen Fisch gehalten werden. Die Mastbecken mit Abmessungen von je 32 mal 6 Metern und einem Volumen von jeweils 350 Kubikmetern seien die größten, die UFT bislang gebaut hat. Christoph Hartung, Gründer und Vorstandsvorsitzender der UFT, glaubt nicht, dass das steigende Angebot von Zuchtkaviar auf den Weltpreis des exklusiven Lebensmittels drücken werde: die Produktion könne auf weltweit 800 t steigen, ohne den Preis zu beeinflussen, prognostiziert er. Neben den traditionellen Märkten in den USA, Europa und Japan werde es neue Konsumenten in China, Südamerika und Saudi-Arabien geben.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren

[13.04.2011] Abu Dhabi: Erster Störkaviar schon Ende diesen Jahres
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag